Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *